Ansichtskarte koloriert, ca. 1900. Verlag: Carl Künzli-Tobler, Zürich (Privatsammlung)
Ansichtskarte koloriert, ca. 1900. Verlag: Carl Künzli-Tobler, Zürich (Privatsammlung)

Auftakt und Eröffnung am Ostersamstag 16.4.2022

Auftakt und Eröffnung am Ostersamstag,
16. April 2022, 17 Uhr

Erste Ausstellung an Ostern 2022
Mit Max. 5 Grussworte. Das Postkartenbergell (17. April bis 28. August 2022) findet – anlässlich des 6. ARTipasto am Ostersamstag, 16. April 2022 um 17 Uhr der Auftakt zum neuen Ausstellungsort statt. Die Geschichte der Ansichtskarte ist eine Erfolgsstory, vergleichbar mit dem heutigen Instagram-Boom. Anhand von privaten Postkartensammlungen aus dem Bergell wird in einer Auswahl – zum Bergell wurden schätzungsweise ca. 3000 Anischtskartenmotive realisiert – ein Panoptikum gezeigt, welches sich thematisch dem Bergell annähert.

Ergänzt wird die Exposition mit überarbeiteten Original­ Ansichtskarten aus dem Bergell von: Judith Albert, Hans Danuser, Karin Karinna Bühler, Sonja Feldmeier, H.R. Fricker, Gabriela Gerber & Lukas Bardill, Michael Günzburger, huber.huber, Isabelle Krieg, Raymond Meier, Zilla ­Leutenegger,  Armando Ruinelli, Jules Spinatsch und Fabia Zindel.

Erweitert wird die Vitrinen-Ausstellung, in einer raumbezogenen Hängung, mit der 20-teiligen Bild-Text-Arbeit POSTCARDS FROM EUROPE. Work from the ongoing archive, since 2006, der Künstlerin Eva Leitolf. In ihren Bild-Text-Arbeiten setzt sie sich mit dem Thema Immigration auseinander und untersucht den Umgang Europas mit seinen Aussengrenzen und den damit verbundenen Konflikten im Inneren. 

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Partner

           

 

Mit grosszügiger Unterstützung

Boner Stiftung für Kunst und Kultur, Lucius & Annemarie Burckhardt Stiftung, Wilhelm Doerenkamp-Stiftung, Ernst und Olga Gubler-­Hablützel Stiftung, Stiftung Hans und Liliane ­Kiener, Willi Muntwyler-Stiftung, Stiftung Stavros S. Niarchos.

Brigitte Aregger, Karin Bucher, Marlene Fasciati, Foto Furter AG, Arnoldo Giacometti, Fabio Giorgetta, Glaeser Wogg AG, Michel ­Hamburger, Museo Ciäsa Granda, Museum Appenzell, Photoglob AG, Progetti d’arte in Val Bregaglia, Armando Ruinelli, Scartazzini & Co, Thoma AG, Tipografia Crüzer, Gian Andrea Walther.

Abitare Studio AG / Martin Hürlimann, Raffaella Adobati Bondolfi, Jacqueline und Ruedi Amrhein-Hirt, Ursula Anhorn, Adrian Arquisch, Monika und Arnold Bachmann, Ursula Bachmann-Gianotti, Martina Badrutt Peyer und Peter Peyer, Ursula Badrutt Schoch, Brigitte Balzer Brunold, Ruedi Bechtler, Xenia Bischof, Duri Bischoff, Toni Broder, Buchmann Skulpturenprojekte, Hercli Bundi, Kurt Walter Bürki, Anita und Curdin Candrian, Herta und Gion Cadruvi, Cangemi Architekten, Sandra Capaul, Alda Conrad-Lardelli, Elisabeth Costa, Crottogini AG Malergeschäft, Norbert Danuser, DEViNIT GmbH, Ursula Diezi, doppio fooddesign gmbh, Ralph Feiner, Davide Fogliada, Markus Foi / Büro für Bauleitungen, Peter Giacomelli, Alberto Giacometti / Malerarbeiten und Restaurierungen, Laurent Giacometti, Giovannini Casaccia SA, Samuele Giovanoli, Drogheria Girasole, Daniela und Jakob Grünenfelder, Michael Günzburger, Silvia Hofmann und Jost Auf der Maur, Pablo Horvath, Arnout Hostens und Siska Willaert, Alice Huber, Johannes Husmann, Jörg Koch, Margrith Kunz, Gisela Kuoni, Kuster Frey, Thomas Laely, Adrian Leutenegger, Stéphane Lombardi und Armin Zink, Maria Cecilia Lombardini-Uffer, Jan Mettler, Cornelia Gertrud und Peter Metz, Ursula Moder, Montabella Verlag/Max Weiss, Caroline Morand, Corina Nauli Mettler und Franco Mettler, Annina Pandiani, Albergo Piz Cam, Silvia Beatrice Plattner, Pomatti AG, Antonio Rampa, Andrea Ruffner Ramming und Gian Ramming, Anita Rezzoli Bühler und Leonardo Bühler, Emil A. Ribi, Carl Rusch, Annette und Thomas Rüedi, Pasticceria Salis, Sabina Schärer und Markus Nigg, Ludmila Seifert, Silvia und Bernhard Schmid –von Schulthess, Silvia Spichiger, Barbara Spinatsch, Claudia und Christoph Stäubli, Adrian Steiger, Noldi Stettbacher, Thomas Studach, Tam Metalcostruzioni Sagl, Gaudenzio Atilio Tam, Nicolasina Ten Doornkaat, Jeannine Vatrano Jüstrich und Giulio Vatrano, Antoinette und Adriano Vonwyl, Serap und Giulio Vitarelli, Ulrich Karl Weber, Reto Weiss, Bruno Wirz, Pino Zarra, Sabin Zürcher-Florin und Jon Andrea Florin.


Presse

07/2024 PIZ-Magazin Nr. 63: «Ein Bergtal erlebt einen künstlerischen Aufbruch»
03/2024 sichtbar.art: «MONDI COSTRUITI – Von Vorlieben und Leidenschaften»
07/2023, Artline: «Castasegna unter Strom»,
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07-08/2023, Kunstbulletin: «Castasegna sotto tensione»,
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11 April 2023, Südostschweiz: «Eine Ausstellung, die dazu verführt, die Zeit zu vergessen»,
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12/2022, G-Style Nr. 23 – das Magazin von GLAESER: «Architekturikone trifft auf Postauto – Haltestelle trifft auf Kunstpavillon»,
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18. November 2022, arttv.ch:
«Ein ehemaliges Zollgebäude – Eine wahre Trouvaille im Bergell»
05/ 2022, Maisons et Ambiances: «Fragile»,
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05/ 2022, Terra Grischuna: «Eine zerbrechliche Ausstellung»,
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2. November 2022, Wohnrevue:
«Glaskunst im Grenzposten»
17. September 2022, Engadiner Post: «Zerbrechlich und zauberhaft»,
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15. September 2022, Hochparterre: «Zerbrechliches im Warteraum»,
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13. September 2022, Südostschweiz:«In diesem Warteraum verpasst man gerne den Bus»,
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8. September 2022, Il Grigione Italiano:«Inaugurata alla Sala Viaggiatori di Castasegna»,
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September 2022, Espaces Contemporains: «Fragile, une exposition sur le verre», 
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04. Juli 2022, artline: «Max. 5 Grussworte, Castasegna»,
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17. Juni 2022, Frida Magazin: «Hommage an die Postkarte»,
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28. April 2022, Südostschweiz: «In dieser Ausstellung will man lange verweilen»,
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21. April 2022, Il Grigione Italiano: «Inaugurata la Sala Viaggiatori a Castasegna»,
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19. April 2022, Engadiner Post: «Ein Warteraum wird zum Ort der Kultur»,
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04/2022, Kunstbulletin: «Notiert // Kunsträume»,
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18. Mai 2021, Engadiner Post: «Ausstellen im Baudenkmal und Warteraum»,
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Beisitzer
Süsswinkelgasse 25
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Der Verein SALA VIAGGIATORI mit Sitz in Castasegna-Bregaglia bezweckt die Durchführung von thematischen Ausstellungen und Veranstaltungen die sich zeit- und disziplinenübergreifend der bildenden Kunst und der Alltagskultur widmen.


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